Vortrag: Krise des Kapitalismus

zurück zur Material-Übersicht

Der hier verfügbare Vortrag mit dem Titel „Vom Verfallsdatum des Kapitalismus“ wurde im September 2009 vom wertkritischen Theoretiker Robert Kurz in Karlsruhe gehalten und von Sachzwang FM zu einer Radio-Sendung aufbereitet. Er wird hier dokumentiert, da die Krise des Kapitalismus auch eine Krise der kapitalistischen Subjektform hervorbringt und deshalb maßgeblich für das Verständnis gegenwärtiger kulturalistischer Ideologie ist. Für ein eingehenderes Verständnis des Zusammenhanges zwischen kapitalistischer Krise und kulturalistischer Ideologie sei an dieser Stelle noch einmal das Buch „Weltordnungskrieg“ von Robert Kurz empfohlen. Die Grundlagen der Wertkritik und der wertkritischen Krisentheorie lassen sich in Anselm Jappes „Abenteuer der Ware“ nachlesen.

Print Friendly